Warten Sie Ihre Weblogs!

In den letzten Tagen wurde das Blog-System der TU Ilmenau einer intensiven Wartung unterzogen, um die seit längerer Zeit beobachtbaren Instabilitäten endlich in den Griff zu bekommen. Es zeigte sich, dass die meisten Blogs von Spam-Kommentaren überhäuft wurden. Zugleich wurden die fortlaufend eintreffenden Kommentare aber nicht in ausreichendem Maße von den Blog-Administratoren beachtet, sprich gelöscht.

Um künftig diese für das Funktionieren des gesamten Blog-Systems essentielle Aufgabe zu erleichtern, finden alle Blog-Administratoren in den Dashboards ihrer Blogs das Plugin „CommentCleaner“, mit dem es sehr leicht ist, massenhafte Kommentare zu löschen.

Desweiteren sollten die Diskussionseinstellungen aller Blogs so gestaltet werden, dass für alle Posts/Artikel nach einer bestimmten Zeit, z.B. 90 Tagen, die Möglichkeit zum Kommentieren geschlossen wird. (Der Standardwert dieser Option beträgt 14 Tage, was für E-Portfolios zu knapp sein könnte.)

Sollte es Probleme mit dem Zugang zum Blog geben, z.B. wegen eines „Datenbankfehlers“, wenden Sie sich bitte an einen der Systemadministratoren des TU-Ilmenau-Blog-Systems.

Happy Blogging,

G. Kreuzberger.



Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen