Vom Blogpost bis zur Press Release

Business-English? Was genau wird da eigentlich inhaltlich behandelt?

Inhaltlich werde ich mich mit meiner Lernplattform an dem Material zum Business-English-Seminar der TU Ilmenau entlanghangeln. Hier wird das Buch „Career Express – Business English C1“1 verwendet. Dieses wird auch meine Grundlage sein. Es umfasst zwölf Kapitel, anhand derer ich euch die Sprache vermitteln möchte. Jede Lektion behandelt ein spezielles Thema, wie beispielsweise das Verfassen von Blogposts oder das Schreiben von Pressemitteilungen. Hier ein kleiner Überblick über die inhaltliche Zusammenstellung der einzelnen Kapitel:

  • Kapitel 1: Career development and assessment à Meetings, Gutachten verfassen
  • Kapitel 2: The greening of business à Nachhaltigkeit, Memo verfassen
  • Kapitel 3: Financial reporting à Pressemitteilung schreiben
  • Kapitel 4: Research & Development à Recherche, Blogpost verfassen
  • Kapitel 5: Intelligent marketing à Marketing, Präsentationen
  • Kapitel 6: The future of work à Unions, Business Report verfassen
  • Kapitel 7: Mergers & Acquisitions à Unternehmensentwicklungen
  • Kapitel 8: Markets à Märkte, Academic papers, Paragraphs schreiben  
  • Kapitel 9: Demographic trends à Demographischer Wandel, Graphen beschreiben
  • Kapitel 10: Supply chain management à Management, Verhandlungen führen
  • Kapitel 11: Risk management à Risiko-Management, Public Statement
  • Kapitel 12: Intellectual property à Medienrecht, Diskussionen führen

 Ich werde euch innerhalb eines Kapitels jeweils Vokabel-, Grammatik- und inhaltliche Grundlagen geben, die euch beim Verfassen einer solchen Textform helfen werden. Zudem wird es jeweils Aufgaben zum Listening geben, um euch auch im direkten Gespräch mit Menschen zu schulen. So werdet ihr bestmöglich auf die spätere Anwendung im Berufsleben vorbereitet!

1 Maier-Fairclough, Jane; Butzphal, Gerlinde: Career Express – Business English C1. 1. Aufl., Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.

Dieser Beitrag wurde unter Detailkonzept veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.