Auswertung

Die Auswertung erfolgte ganz leicht über die Plattform „SurveyMonkey“, da einem hier bereits die Ergebnisse in einer analytischen Form zur Verfügung gestellt werden.

Die Website würde grundsätzlich sehr positiv bewertet, jedoch gibt es an einigen Stellen noch Handlungsbedarf.

Die Bedienbarkeit wurde mit durchschnittlich 8 von 10 möglichen Punkten sehr gut bewertet und bestätigt mir damit mein Ziel der einfachen Bedienbarkeit der Lernplattform.

Zudem ergeben die Umfrageergebnisse, dass die Website mit erneut durchschnittlich 8 von 10 möglchen Punkten für sehr hilfreich gehalten wird. Jedoch wurde die Frage, ob die Plattform auch über die Umfrage hinaus genutzt werden würde nur mit durchschnittlich 6 von 10 Punkten bewertet. Diese Differenz zwischen dem Ausmaß des Nutzens („Für wie hilfreich halten Sie die Website?“) und dem tatsächlichen Nutzung („Würden Sie die Seite als Lernhilfe über diese Umfrage hinaus nutzen?“) von 2 Punkten scheint viele Erklärungsansätze zu haben. Beispielsweise könnten die Teilnehmer bereits mit anderen Plattformen arbeiten, sie halten ihre Englischkenntnisse für ausreichend oder ihnen fehlt die Motivation sich der Verbesserung ihrer Englisch-Kenntnisse zu widmen.

Besonders interessant finde ich die Antworten auf folgende Frage:

Hier zeigt sich deutlich, welche Teile der Website bereits überzeugt haben, und welche Teile noch überarbeitet werden müssten. Für besonders gut empfunden wurden die Karteikarten, gefolgt vom Design der Seite und dem Zusatzmaterial. An anderen Stellen, wie beispielsweise dem virtuellen Publikum gibt es noch Handlungsbedarf, wie auch ein Teilnehmer treffend beschreibt:

Insgesamt ist das Feedback jedoch positiv und zeigt deutlich, dass eine solche Lernplattform mit einigen Verbesserungen durchaus Anklang finden würde.

Dieser Beitrag wurde unter Durchführung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.