Die Produktion planen

Nun kommen wir zu den konkreteren Themen. Ich habe mir Gedanken gemacht und werde nun festlegen nach welchem Schema meine Produktion ablaufen soll. Hierzu werde ich erstmal damit anfangen eine Art Drehbuch zu schreiben um genau festzulegen, welche Themen wie und in welcher Form erklärt werden sollen und welche Beispiele ich heranziehen werde.Diese werde ich gesondert in einem extra Blogbeitrag hochladen. Als Beispiel könnte das erste Drehbuch für das erste Video so aussehen:

Anschließend wird dann das Video gedreht. Dies mache ich mit dem integrierten Aufnahmetool von Apple um meinen Bildschirm aufzunehmen und werde dabei das vorher dokumentierte Drehbuch abarbeiten. Die Audioaufnahme werde ich ebenfalls mit dem integrierten Mikrofon aufnehmen. Schneiden werde ich nicht, da ich einen sogenannten „One-Cut-Video“ machen will. Somit spielen sich meine Videos als eine einzige Szene ab.

Das Design der Website soll möglichst schlicht gehalten werden. Ich habe mich schon mal an ein paar grobe Prototypen gesetzt und an dieses Design gedacht:

Das soll ungefähr das Logo sein. Die ganze Seite soll ähnlich diesem Stil aufgebaut werden. Darüber hinaus will ich kurz noch was zu der Usability und Accessibility meiner Website sagen. Die beiden Gebiete sollten nicht vernachlässigt werden. Bezüglich der Usability möchte ich wie gesagt, die Seite so schlicht wie möglich halten und nur die wichtigsten Sachen veröffentlichen. Somit ist gewährleistet, dass sich Nutzer gut zurecht finden und alles funktioniert. Hinsichtlich der Accessibility möchte ich jegliche Bilder als Alternativtext beschreiben, sodass auch beeinträchtigte Benutzer das Bestmöglichste Erlebnis haben.

Das könnte Dich auch interessieren …

Zur Werkzeugleiste springen