Jul 312015
 

Das Gefängnis-Aufbauspiel „Prison Architect“ ist seit März 2012 in der Early Access-Phase und wird als Paradebeispiel für ein gutes Early-Access-Spiel genannt. Doch nun hat der Entwickler Introversion bekanntgegeben, dass das Spiel im Oktober 2015 veröffentlicht wird. Die über eine Million große Spielergemeinde freut sich schon darauf. Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten noch zu kaufen, wie z.B. mit Soundtrack, als Spielebündel oder mit einem Gefangenen-Editor, der dann in allen verkauften Spielen zufällig auftauchen kann. Ziel des Spiels ist ein großes Gefängnis zu bauen, in dem sich die Gefangenen wohlfühlen, möglichst keine Zwischenfälle passieren und dabei noch Geld zu verdienen – das ja bei einem Aufbauspiel meistens das Hauptziel ist.
Prison Architect erscheint für den PC, eine Mobile-Version ist noch in Planung.

Jul 302015
 

Wer die Fallou 4 Collector’s Edition gekauft hat, sollte sich auf seinen eigenen Pip-Boy freuen. Wegen zu hoher Nachfrage wird die Produktion des Personal Information Processor-Boy jedoch eingestellt. Der kleine Computer wird von den Fallout Protagonisten am Handgelenk getragen und ist zu einem Kult-Item unter den Fans geworden. Dank dem Pip-Boy kann man auf das Inventar, Quests und Statistiken zugreifen. Doch die Nachfrage nach diesem Merchandise in der Collector’s Edition ist mittlerweile zu groß und hat ihr Limit erreicht. Alle bisherigen Bestellungen werden zwar noch bedient, doch danach wird die Produktion beendet. Der Pip-Boy kann nicht nur per App mit dem Smartphone verbunden werden sondern auch direkt während des Spielens mit Fallout 4.

Jul 282015
 

Seit dem 30.06.15 ist der Nexus vom „Eternal Conflict“ befallen. Dieses Package beruht auf dem Diablo-Franchise und beinhaltet mitunter 4 Helden aus dem Diablo-Universum: Johanna (Krieger), Der Schlächter (Assassine), Leoric (Krieger) und dem Mönch (Unterstützung). Die ersten drei Helden sind schon veröffentlicht worden, der Mönch hat noch kein offizielles Release-Datum. Zusätzlich zu der großen Anzahl an neuen Helden wurde eine neue Map eingeführt, die den Namen „Schlachtfeld der Ewigkeit“ trägt, wo man entweder auf Seiten der Hölle oder des Himmels steht.

Trotz der vielen Ereignisse um das Diablo-Universum in Heroes of the Storm werden so langsam neue Spekulationen laut über ein weiteres Package, welches sich auf das Starcraft-Franchise beziehen soll. Durch das von Blizzard zum Kauf bereitgestellte Vorbesteller-Pack zu Starcraft 2 – Legacy of the Void spekulieren Fans in der Community über ein Nexus-Event im Starcraft-Stil. Denn wer sich dieses Paket als Vorbesteller gönnt, erhält einen Zugangscode für einen noch nicht veröffentlichten neuen Helden im Nexus, der aus dem Starcraft-Universum stammt. Nach allen Anschein soll dieser neue Held Fenix sein, der zu der Gattung Protoss gehört. Daher ist es nur allzu verständlich, dass sich Fans ebenfalls ein Event für Starcraft im Nexus wünschen, vielleicht sogar eine neue Map im gleichen Stil, weil neben dem Diablo-Universum das Starcraft-Universum, das am wenigsten vertretene ist in Heroes of the Storm.

Weiterhin ist von Blizzard in Interviews bestätigt worden, dass auch Helden aus Overwatch in den Nexus eingebracht werden! Overwatch wird das neueste Spiel von Blizzard sein, welches aus der Ego-Shooter-Perspektive gespielt wird. Aber nach Aussagen von Blizzard werden die Helden von Overwatch erst in Heroes of the Storm veröffentlicht wenn das Spiel selbst das Licht der Welt erblickt. Daher können wir nur abwarten welche Neuerungen sich für uns bereithalten!

Jul 282015
 

CD Projekt Red hat für seinen gefeiertes Kind The Witcher 3: Wild Hunt nun über Twitter das letzte Gratis-DLC angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen New-Game-Plus-Modus, der sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Was macht New-Game-Plus? Genaue details sind noch nicht bekannt, jedoch bedeutet NG+, das man ein Spiel noch ein mal neu beginnen kann, dabei behält man seine Waffen und seine Erfahrungen aus dem letzten Playthrough. Neben einem erhöhten Schwierigkeitsgrad sind auch veränderte Szenarien möglich. Perfekt für alle Spieler, die das Spiel mit anderen Entscheidungen noch einmal durchspielen wollen, ohne ihren bisherigen Fortschritt aufgeben zu müssen. Der Releasetermin wird noch bekannt gegeben.

Jul 272015
 

2003 startete ein Feuerwerk in der deutschen Fantasy-Literatur. Autor Markus Heitz (Ulldart-Reihe) veröffentlichte „Die Zwerge“. Die spannende Geschichte um den gutmütigen Zwerg Tungdil Goldhand auf der Suche nach seiner Vergangenheit durch das Geborgene Land war ein furioser Erfolg. 2004, 2005 und 2008 erschienen drei Nachfolgebände, die die Geschichte weiterführten. Dann mussten Fans sieben lange Jahre warten, bis im Frühjahr 2015 endlich der fünfte Band veröffentlicht wurde. Inzwischen gibt es außerdem ein Brettspiel vom Pegasus-Verlag.

Wer nur einen Funken für Fantasy und Zwerge übrig hat, dürfte unlängst über die Reihe gestolpert sein. Falls dem geneigten Leser aber bisher weder Bücher oder Hörbücher noch das Brettspiel zugesagt und ihn von der Erfahrung fern gehalten haben, kommt jetzt die ultimative Abhilfe: Der Indie-Entwickler King Art Games arbeitet an einem Strategie-Rollenspiel von Die Zwerge. Ebenfalls super für die Fans: Markus Heitz ist maßgeblich in das Projekt involviert.

Das Spiel basiert auf dem ersten Band der Reihe, lässt sich aber viel Freiraum bei der Erzählung. In der Rolle des Tungdil Goldhand scharen wir diverse, aus den Büchern hinlänglich bekannte Figuren mit aufwendigen Geschichten und individuellen Fähigkeiten um uns, um in kleinen Gruppen in  unterschiedlichen Quests das Böse zu vertreiben. Auf der großen Karte des Geborgenen Landes reisen wir umher um die einzelnen Schlachtfelder anzusteuern. Der Trailer lässt dabei auf Massenschlachten wie in Dynasty Warriors oder auch Gauntlet schließen.

Auf der gamescom 2015 soll Die Zwerge präsentiert werden, im Anschluss startet die Kickstarter-Kampagne. Geplant ist der Release für das Frühjahr 2016. Zwergenfans, wir dürfen gespannt sein. Für das Geborgene Land!

„Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen,
doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand,
senkte widerspenstig die Stirn und sagte ‚Nein‘.
Da ging der Tod wieder.“

– Die Rache der Zwerge (2005)

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Jul 252015
 

Am 23.06.2015 ist der letzte Teil der  Batman-Reihe erschienen und wir wollen euch hier noch einmal in einem kompletten Überblick die Spielereihe vorstellen. Vor ab für alle, die noch nie einer der spektakulären Batman-Spiele gespielt haben erwähne ich, dass in dem Artikel Passagen aus den Spielen beschrieben werden, welche die Stories der einzelnen Spiele verraten. Also Spoiler-Warnung!

 

Batman – Arkham Assylum – Willkommen im Irrenhaus!

Der Titel erschien 2009 und prägte durch die unglaublich spannende Story und perfekte Inszenierungen von den kultigen Batman-Bösewichten. Die Story an sich ist schnell erzählt: Batman schnappt den Joker bei einer seiner Missetaten (was der Joker aber gemacht hat wird nie wirklich erwähnt) und bringt ihn gefesselt in seinem Batmobil sitzend zum Arkham Assylum, die Nervenheilanstalt für Kriminelle in den Batman Comics. Dort angekommen helfen Sicherheitsleute der Anstalt Batman den Joker in seinen  eigenen Trakt zu transportieren. Auf den Weg dorthin werdet ihr aber von der Security gebeten, ab einem gewissen Abschnitt nicht mehr mit zu gehen, da euch die Befugnis fehlen würde diesen zu betreten (als ob Batman jemals Befugnisse bräuchte…). Natürlich wie es so kommt wenn der dunkle Ritter nicht mehr das Steuer in den Händen hält: Der Joker befreit sich von den Sicherheitsleuten, setzt sie alle außer Gefecht und übernimmt mit Hilfe seiner lieben Freundin Harley Quinn die Kontrolle über die Anstalt. So sitz ihr nun in voller Batman-Montur in diesem Irrenhaus fest, gefangen mit den gefährlichsten Verbrechern der Comic-Geschichte. Was ist zu tun? Ihr müsst euch regelmäßig durch verschiedene Abschnitte der ganzen Arkham Assylum-Anlage prügeln und zwischendurch Zwischenbosse wie Poison Ivy, Killer Croc oder Scarecrow besiegen. Diese wollen euch auf dem eigentlichen Wege der zum Joker führt immer wieder euch das Leben schwer machen. So werdet ihr beispielsweise von Scarecrow mit Drogen vollgepumpt, die euch in Angstzustände verpasst oder ihr müsst euch in den Abwasserkanälen des Assylums mit Killer Croc beschäftigen, der unsichtbar im Wasser umherschwimmt und versucht euch in das kühle Nass zu befördern.

Mit dem ersten Teil wurde aber auch das brillante Free-Flow Kampfsystem eingeführt, welches durch seine Dynamik vorsticht und seinesgleichen sucht. Dadurch wird das stetige Verprügeln der ewig wiederkommenden Handlanger des Jokers nie langweilig.  Weiterhin ist ein definitiver Pluspunkt für diesen Titel seine kinoreifen Zwischensequenzen und die Alptraumpassagen von Scarecrow. Wenn nämlich die Vogelscheuche euch mit Drogen vollpumpt gelangt ihr an einem Fantasieort, indem der Schurke riesengroß in der Mitte steht und mit seinen leuchtenden Augen nach euch absucht. Ihr müsst dann diese Passagen durchqueren ohne von dem großen Wächter entdeckt zu werden ansonsten werdet ihr zerquetscht wie eine Fliege.

Fazit: Ich muss erwähnen, dass die Entwickler von Rocksteady mich an einem Punkt des Spiels wirklich verarscht hatten. Denn sobald ihr das erste Mal mit den psychedelischen Mitteln von Scarecrow in Berührung kommt, treten immer wieder Symptome während des Spiels auf, die man an Batmans Gesundheitszustand erkennen kann. So kommt es an einer Stelle des Spiels dazu, dass auf einmal das Bild gefriert und ein 10 Sekunden langes Standbild euren Fernseher schmückt während es so aussieht als würde sich die CD im Laufwerk eurer PS3 vierteilen und euer Spielstand kaputt wäre. Beim ersten Male Durchspielen dieses Teils habe ich aus Panik schnell die PS3 ausgemacht und gehofft, dass meine geliebte Konsole und dieses wunderbare Spiel nicht durchgebrannt wären. Als ich dann zum zweiten Mal an derselben Stelle wieder dieses Standbild bekam war ich völlig verzweifelt. Dabei handelte es sich aber keineswegs um einen Fehler im Spiel: Nach ungefähr 5 Sekunden eines schwarzen Bildschirms fängt eine neue Alptraumsequenz der Vogelscheuche an, die sich ganz einfach an euch ran geschlichen hat ohne dass ihr es bemerkt habt. In dieser Alptraumsequenz spielt ihr dann den Joker der Batman einliefert! Also tauscht ihr ganz einfach die Rollen und spielt die Anfangssequenz erneut nur aus einer anderen Perspektive, in der Batman der Verrückte ist, der eingeliefert wird. Einfach nur ein Wahnsinns-Gimmick welches mitten in der Hauptstory eingebaut wurde. Daher ist gerade der erste Teil der Saga mein absoluter Favorit, dem ich wirklich jeden nur ans Herz legen kann.

 

Batman – Arkham City – Eine ganze Stadt wird zum Gefängnis!

Der zweite Teil der Saga greift natürlich auf die bewährten Attribute des ersten Teils zurück (z.B. Free-Flow Kampfsystem), dennoch ist er definitiv nicht mit dem ersten Teil zu vergleichen. Allein das Open-World-Gameplay, welches nun zum ersten Mal eingesetzt wurde (in Arkham Assylum ist man mehr oder weniger einen vorgegeben Pfad durch die Anstalt gelaufen) hebt diesen Teil hervor. Storytechnisch ist der zweite Teil der Reihe aber der schlechteste: Ein ganzer Stadtteil von Gotham wird zu einem riesigen Gefängnis umgebaut (Arkham City)! Anstatt nun nur eine „kleine“ Anstalt voller Gangster zu bekämpfen müsst ihr euch in einem ganzen Stadtteil voll mit allen möglichen Schurken des Batman-Universums plagen. Ihr werdet also als Bruce Wayne entführt, während einer Pressekonferenz, und mitten in den Krisenherd geworfen. Dazu müsst ihr euch mit der T.Y.G.E.R Sicherheitscrew auseinander setzen, welche diesen Stadtteil bewacht aber den Batman auf dem Kieker hat, denn keiner geringerer als Dr. Hugo Strange ist der Anführer dieser Truppe und der hat den Batman offiziell als gefährlich für Gotham gekennzeichnet. Nebenbei weiß dieser aus unbekannten Quellen, wer die Fledermaus in Wirklichkeit ist und droht deshalb damit der ganzen Stadt zu verraten, dass Bruce Wayne hinter der Maske steckt.  So kommt es, dass ihr euch mit Polizisten, Gangstern und Superschurken um die Herrschaft von Arkham City prügeln musst und achja mitten drin ist auch der Joker, der aufgehalten werden muss da er das Titangift verbreitet, welches er im ersten Teil zu sich nahm um euch besiegen zu wollen. Diese Droge lässt den Probanden zu einer stattlichen Größe heranwachsen (das Gift wurde aus Bane´s  Venom hergestellt). So kämpft der Joker im zweiten Teil mit den Nachwirkungen dieser äußerst gefährlichen Substanz und ist im Begriff sein Leben zu verlieren. Aus Verzweiflung und vielleicht auch aus Spaß verpasst er Batman sein Blut, damit dieser nach einem Gegenmittel Ausschau hält.

Fazit: Ich persönlich finde den zweiten Teil der Spielereihe als nicht gelungen. Das Open-World Konzept war zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift, welches erst in den nachfolgenden Teilen immer mehr ausgearbeitet wurde und die Story lässt für meine Verhältnisse zu wünschen übrig, da sie wirklich zu sehr zerstückelt ist. Man hat keinen roten Faden in der Geschichte, man wird eher von Punkt zu Punkt in der Stadt geschickt, um mal eben einen anderen Strang in der Story nachzugehen. Daher wirkt die Hauptstory sehr zerpflückt und wird immer wieder unterbrochen, weil anderer Ereignisse in „Arkham City“ wichtiger erscheinen. Nach einem perfekten ersten Teil wurde gerade die Story völlig liegen gelassen und verspricht darüber hinaus noch ein (für Jokerfans) derbes Ende.

 

Batman – Arkham Origins – Die spielbare Entstehungsgeschichte der Kultfledermaus!

Zu aller Erst muss man erwähnen, dass die vorherigen Titel allesamt von dem Entwicklerstudio Rocksteady erschaffen wurden. Der dritte Teil ist aber von Warner Bros. Montreal entwickelt worden, was sehr viel Kritik mit sich brachte.  Bleiben wir aber erst beim Sachlichen.

Wie der Titel schon andeutet ist der dritte Teil ein Prequel, bedeutet er behandelt die Vorgeschichte zu Arkham Assylum. Gerade durch das Ende von Arkham City (SPOILER: Der Joker stirbt…) haben sich viele Fans den Kopf zerbrochen, inwiefern es machbar wäre ein Batman-Spiel ohne Joker zu konzipieren. Warner Bros. Montreal haben sich erst gar nicht diese Mühe gemacht und einfach ein komplettes Spiel über die Vorgeschichte von Batman und den Superschurken kreiert. Die Story bezieht sich also auf die Anfänge des dunklen Ritters und seinem Werdegang zu diesem. Denn am Anfang des Daseins von Batman war auch dieser nicht besonders angesehen bei der Stadt und der Polizei. Ihm wurde der Ruf der Selbstjustiz nachgeworfen und der Bevölkerung Gothams war noch nicht klar, dass sie ihn bräuchten. So bricht man beispielsweise unter anderem als Batman in dem Polizei-Hauptgebäude ein um dort auf die Datenbank der Polizei zurückgreifen zu können. Erst durch den Ausbruch der Insassen von Blackgate ( das Gefängnis in Gotham) wobei es zu einem blutigen Aufstand kommt, den die Polizei nicht allein bewältigen kann, wird so langsam den Bewohnern von Gotham und vor allem James Gordon bewusst, dass sie die Fledermaus doch gebrauchen können, als Batman zur Hilfe eilt.  So erhält der Spieler einen Einblick in die Entstehung der Freundschaft zwischen Batman und Gordon aber auch in die Entstehung mancher Superschurken. Beispielsweise wird detailliert beschrieben wie die ungewöhnliche Beziehung zwischen dem Joker und Batman entstanden ist, wie Bane zu einem riesigen aber intellektuell unterbelichteten Muskelprotz wurde oder wie der Joker Harley Quinn über den Weg lief und diese auf seine Seite zog.

Auch BlackMask ist mit von der Partie!

Natürlich wurde auch in diesem Teil die Open-World übernommen, diesmal wurde aber der Stadtteil Gothams den man entdecken kann ungefähr verdoppelt. So kann man zusätzlich zu dem alten Stadtteil in Arkham City (der fast komplett übernommen wurde) nun einen weiteren Stadtteil in der fast gleichen Größe durchqueren (die beiden Stadtteile sind mit einer Brücke verbunden). Deswegen kann man sich den BatJet zur Unterstützung rufen, welcher einen von verschiedenen Punkten zu anderen Orten transportieren kann. Leider kann man den BatJet aber selbst nicht steuern, weshalb der Vorgang nur mit einer kleinen Zwischensequenz vollzogen wird. Dazu muss man sagen, dass die Spielwelt  im zweiten Teil deutlich schöner gestaltet war. Im dritten Teil scheint die Stadt wirklich sehr trostlos obwohl das Spiel um Weihnachten spielt und man eine andere Atmosphäre in einer Großstadt zu dem Zeitpunkt erwartet. Wer sich aber fragt wo eigentlich die Einwohner Gothams stecken, die nirgends auf den Straßen zu sehen sind, wird mit der Information belehrt, dass die Polizei die komplette Stadt evakuieren ließ, weil der Joker ein Kopfgeld auf Batman in Höhe von 50 Millionen Dollar ausgesetzt hat. Deswegen lauern in der ganzen Stadt die Kopfgeldjäger, die Batman an den Kragen wollen.

Fazit: An sich finde ich „Arkham Origins“ besser gelungen als „Arkham City“. Wenn man bedenkt, dass man einen Flashback des Jokers spielen kann und dadurch auch seine Entstehung erfährt ist dies ein dicker Pluspunkt in der Story. Dazu kommt, dass schließlich die Alptraumsequenzen aus dem ersten Teil wieder eingeführt wurden, welche im zweiten Teil völlig entfielen. Diesmal werdet ihr aber nicht von Scarecrow in eine andere Welt verfrachtet sondern vom Mad Hatter, der euch ins Wunderland katapultiert. Der Bösewicht leidet übrigens an der psychischen Störung zu glauben er sei der Hutmacher aus „Alice im Wunderland“, weshalb er ständig Mädchen entführt, die wie Alice aussehen, und sie umbringt wenn er realisiert, dass sie es nicht sind. Natürlich verhindert dies die Fledermaus in einer seiner vielen Nebenmissionen, welche auch eine höhere Anzahl aufweisen als in „Arkham City“. Weiterhin ist die Auswahl der Gegner besser gewählt. Es werden mehr Schurken eingeführt als in den Teilen davor, auch aus dem Grund, dass einfach jeder hinter Batman in Gotham her ist wegen dem Kopfgeld und es wirkt auch nicht übertrieben. Dazu kommt es auch nicht vor, dass das Spiel den Anschein weckt manche der vielen Schurken wären nur ein kleines Gimmick ohne Hintergrund, was im zweiten Teil durch die teils sehr kurz gehaltenen Nebenmissionen der Fall ist.

 

Batman Arkham Knight – Wer ist dieser mysteriöse Arkham Knight?

Den finalen Teil der Spielereihe gibt es seit einem Monat in den Läden zu kaufen und diese wurde wieder vom Entwicklerstudio Rocksteady geschaffen.  Zusätzlich zu den Standards der vorherigen Teile kann man in diesem Teil nun endlich das Batmobil steuern! Das Gefährt ist an sich schnell gerufen und es macht verdammt viel Spaß mit dem robusten Ding durch Gothams Straßen zu heizen (es kann sich sogar in eine Art Panzer verwandeln), dennoch ist die Steuerung manchmal sehr hakelig. Da kann es schon passieren, dass man nicht gewollt gegen Häuserwände kracht. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Teils ist die Grafik. Die Teile 1-3 liefen alle auf der PS3, Xbox 360 oder PC. Der neue Teil ist für die Next-Gen Konsolen konzipiert worden und protzt mit Grafikelementen, die sich gewaschen haben. Der Batsuit sah nie cooler aus, die Stadt war nie lebendiger und jegliche Explosionen, hervorgerufen durch das Batmobil, lassen kein Auge trocken. Aber ein Batman-Spiel wäre kein Batman-Spiel wenn es keine Superschurken gäbe, die der Fledermaus den Tag vermiesen!  Dazu ist zu sagen, dass die Story nach „Arkham City“ spielt (also nach dem Tod des Jokers!), sodass es logischerweise klar ist, dass der Clownsprinz des Hasses nicht mehr von der Partie ist. Deshalb rückt ein anderer Widersacher in den Vordergrund, den ich in den vorherigen Spielen schon zu sehr gelobt hatte: Scarecrow! Der hat sein Angstgas weiter entwickelt zu einem viel tödlicheren Gas und droht ganz Gotham diesem auszusetzen. Und irgendwo dazwischen ist dieser geheimnisvolle „Arkham Knight“, eine Figur, die noch nie in den Comics vorkam und speziell für dieses Spiel konzipiert worden ist. Wer dieser selbsternannte „Arkham Knight“ aber ist müsst ihr selbst innerhalb der Geschichte des Spiels herausfinden. Natürlich wie es so oft ist tun sich die Schurken zusammen um den dunklen Ritter zu bekämpfen. Aber auch ihr seid nicht allein im Kampf gegen das Böse: Robin, Nightwing und Batgirl helfen euch in gewissen Abschnitten des Spiels und ihr könnt sogar während des Kampfes hin und her switchen, was wirklich für mehr Dynamik sorgt, indem schon zu bekanntem Free-Flow-Kampfsystem der drei Vorgänger. Eine weitere Anmerkung zu diesem Teil ist, dass die Stadt Gotham endlich lebendiger ist. Die Tatsache, dass in dem zweiten und dritten Teil die Stadt zu eintönig gestalten war wurde endlich beherzigt und eine Spielwelt kreiert, die sich sehen lässt. Leuchtreklamen (manche weisen sogar auf Superman hin), Gangster, die in Autos herumfahren und jede Menge Leben wurden in die alten Ecken Gothams gezaubert. So macht das Erkunden endlich wieder Spaß! Dazu ist die Hauptstory satte 20 Stunden lang ohne die Nebenmissionen mitgerechnet, die weiterhin mehrere Stunden füllen können! So fliegt, prügelt und fährt ihr euch durch Gothams Straßen auf der ewig währenden Mission die Bösen dingfest zu machen. Nebenbei gibt es  wie immer die Riddler-Trophäen (wurden in jedem Teil eingebaut) zu finden aber in diesem Teil wurden Geschenke von Harley Quinn zugefügt.

PC Version heimst heftige Kritik ein!

Für alle, die auf dem PC in die Rolle der Fledermaus schlüpfen wollen, sei die Information wichtig, dass die PC Version heftige Fehler aufweist. Sie wurde sogar zeitweise aus dem Steam-Store von Warner Bros genommen.  Wer sich dazu entschließt das Spiel zu kaufen sollte auf Konsole umsteigen um keine Frustmomente zu erleiden.

Fazit: Wer sich sowieso schon mit den vorherigen Teilen der Batman- Arkham- Saga beschäftigt hat kann voller Herzenlust zuschlagen.  Man wird definitiv nicht enttäuscht von dem sein, was einem in dem letzten Teil erwartet. Für alle anderen, die noch nie ein Batman-Spiel gespielt haben, kann ich nur empfehlen  chronologisch vorzugehen und die Teile 1-3 durchzuspielen. Gerade dadurch, dass die Spiele immer wieder neue Features eingebaut haben, kann es einem einige Sachen versauen, wenn man mit dem vierten Teil als Erstes anfängt. Rein von meiner persönlichen Bewertung her kommt „Arkham Knight“ sehr an „Arkham Assylum“ heran. Dennoch bleibt der erste Teil mein stetiger Favorit.

 

 

Ich widme diesen Artikel der Redaktion von GameStar, die mich dazu ermutigt hat an meiner eigenen Kreativität festzuhalten. Ich entschuldige mich hiermit offiziell für die Komplikationen, die entstanden sind und verspreche, dass es zu solchen nie wieder vorkommt. Dennoch fühle ich mich geschmeichelt, dass ein Gamer-News-Gigant wie GameStar meine Beiträge in diesem Blog verfolgt. Es würde mich sehr freuen, dass sie dies auch in Zukunft weiterhin tun würden.

 

Jul 252015
 

Die Abenteuer von Tomb Raider gehen in die nächste Runde! Der Hersteller Square Enix hat bestätigt, dass Rise oft he Tomb Raider vorerst ein exklusiver Titel für die Xbox wird. Doch auch PC und Playstation Spieler dürfen sich auf Lara Croft freuen – wenn auch etwas später. Besitzer einer Xbox One oder Xbox 360 können das Spiel bereits am 10. November 2015 spielen. Anfang 2016 soll die PC-Version auf den Markt kommen, die mit Windows 10 kompatibel und auch über Steam erhältlich sein soll. Wer Tomb Raider gern auf der Playstation spielen will, muss sich noch etwas länger gedulden – diese Version soll erst Ende 2016 erscheinen.

Jul 242015
 

Zurzeit läuft die QuakeCon 2015 und Bethesda Networks rückt mit immer mehr Informationen zu Doom 4 (bzw. DOOM) heraus. So bekommen alle Spieler, die sich Wolfenstein: The New Order vorbestellt hatten, einen Beta-Test-Zugang zu DOOM und ein Teil von diesen die Chance sogar noch am Alpha-Test des Mehrspielermodus teilzunehmen. Der Start der Alpha-Testphase soll sogar ziemlich bald beginnen, der Beta-Test im Frühjahr 2016. Im Laufe der Quakecon 2015 soll es zu den anderen Bethesda-Spielen wie Fallout 4, The Elder Scrolls Online oder Dishonored 2 weitere Informationen geben.
DOOM erscheint in der ersten Hälfte des Jahres 2016.

Jul 212015
 

Wir wissen es alle: Es ist heiß in Deutschland. Alle schwitzen bis zum Umfallen und jeder sucht nach Möglichkeiten, das tägliche Leben etwas angenehmer zu gestalten. Wie lassen sich also die Vorteile der Hitzewelle bestmöglich nutzen? Zocken in kurzen Hosen! Oder nackt. Da soll jeder nach seiner Facon selig werden. Es könnte jetzt argumentiert werden, dass es selbst dazu viel zu warm ist. Dass Gamepads wie Blei in den Händen liegen und der Schweiß in die kleinen Zwischenräume der Tastaturen läuft. Und wer sich hier angesprochen fühlt, sollte jetzt ganz besonders gut aufpassen.

Des Rätsels Lösung heißt: Anderen beim Spielen zuschauen. In Zeiten, in denen es mehr LetsPlay-Kanäle auf YouTube gibt als potentielle Zuschauer, ist das erstmal nichts Neues. Wenn dann aber vor Freunden und Familie vollmundig verkündet werden kann, dass die eigene Zeit in eine gute Sache investiert und der Menschheit geholfen wird, klingt das schon ganz anders. Und genau so könnt ihr euch GAMES DONE QUICK vorstellen.


WAS IST DENN DAS?

Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst einmal das Augenmerk auf ein zunehmend beliebteres Sub-Genre von Videospielen gerichtet werden: Speedrunning. Bei sogenannten Speedruns hat der Spieler (bzw. in diesem Zusammenhang der Runner) das Ziel, ein beliebig gewähltes Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Auf Plattformen wie speedrunslive.comspeedrun.com oder speeddemosarchive.com besteht die Möglichkeit, die eigenen Rekorde in unterschiedlichen Kategorien mit der Welt zu teilen, sich auszutauschen und sich Tipps und Tricks für den Einstieg ins Speedrunning abzuholen. Zunehmend werden dafür aber natürlich auch YouTube und Twitch genutzt und längst haben sich gewisse Größen der Szene etabliert, die bestimmte Spiele so intensiv spielen, dass sie sich dadurch zum Teil finanzieren können.

Was ambitionierte Runner durch viel Übung auf die Beine stellen ist dabei beachtlich. Endlos scheinende Rollenspiele wie TES: Morrowind in ca. fünf Minuten oder Half Life in unter einer halben Stunde – alles schon dagewesen.

2010 war dann CLASSIC GAMES DONE QUICK geboren. Bei dem dreitägigen Speedrun-Marathon wurden 72 Spiele durchgespielt und sowohl die Spiele selbst als auch die Runner konnten im Stream verfolgt werden. Der Marathon startete eine seitdem jährlich bzw. inzwischen halbjährlich stattfindende Tradition an Speedrun-Marathons: die AWESOME GAMES DONE QUICK (AGDQ) im Januar und die SUMMER GAMES DONE QUICK (SGDQ) im Juni/Juli/August. Beide dauern jeweils eine Woche innerhalb derer 24/7 gespielt und gestreamed wird. Diese beiden größten Events der Speedrun-Szene werden zusammen von Speed Demos Archive und Speed Runs Live veranstaltet.


WOZU DAS GANZE?

Der große Hintergrund dieser Veranstaltungen in einem Wort: Charity. Jeder Zuschauer kann live während den Marathons beliebig große Beträge für die jeweils zu unterstützende Organisation spenden. In den letzten Jahren waren dies im Wechsel DOCTORS WITHOUT BORDERS und die PREVENT CANCER FOUNDATION. Was 2010 mit insgesamt 10.000$ Spendengeldern angefangen hat, ist seitdem stetig gewachsen und erreichte im Januar 2015 die bisher größte Spendensumme von über 1,5 Millionen Dollar – aufgeteilt auf fast 40.000 Spenden von ca. 30.000 Spendern.

Neben den AGDQ- und SGDQ-Marathons haben sich weitere kleinere Veranstaltungen entwickelt wie die EUROPEAN SPEEDSTERS ASSEMBLY (ESA) oder der RPG LIMIT BREAK, der besonderes Augenmerk auf Rollenspiele legt.


IST DAS DENN SPANNEND ODER UNTERHALTSAM?

Aber auf jeden Fall! Stellt euch etliche Runner, Unterstützer und Begleitpersonen vor, die sich für die Zeit des Marathons in einem Hotel verbarrikadieren und eine Riesenparty daraus machen. In den Streams gibt es neben der Spielübertragung auch immer Kameras für den Runner und den oftmals vollbesetzten Saal hinter ihm. Natürlich geht es immer noch um Speedruns, die Atmosphäre ist aber alles andere als bierernst. Es bündelt sich also anspruchsvolles Gameplay mit Klamauk. Die besondere Würze entsteht durch den Chat der übertragenden Plattform Twitch, sowie durch Spenden. Der Stream erreicht durchaus auch Zuschauermengen jenseits der 150.000. Davon sind längst nicht alle im Chat aktiv, aber diejenigen die es sind, entwickeln eine ganz eigene Dynamik, deren Verfolgung regelmäßig wahnsinnig unterhaltsam ist.

Das Spendensystem glänzt mit einer wundervollen Interaktivität. Wer im Besitz eines PayPal-Kontos ist, kann beliebig viel Geld für die jeweilige Organisation spenden. Gleichzeitig kann diese Summe auch in sogenannte Incentives (zu Deutsch in etwa Ansporn, Motivation, Prämie) investiert werden. Die Spendensumme fließt dabei nach wie vor in voller Höhe der Organisation zu Gute, wird vorher aber quasi intern auf Besonderheiten bei einzelnen Spielen verteilt. So werden z.B. jedes Jahr Unsummen dafür gespendet, dass in Super Metroid die Tiere getötet werden, oder eben nicht. Der Runner setzt dann die Option um, für die am meisten Geld gesammelt wurde. Incentives sind dabei nicht an Aktionen in Spielen gebunden. So gab es auch Incentives dafür, dass ein Runner das gesamte Spiel nur mit einer Hand spielen durfte. Dass sich die Community diese Gaudi nicht entgehen ließ, versteht sich von selbst.

Weiterhin kann jeder Spender seine Spende mit einem Kommentar versehen, der dann live während des Streams vorgelesen wird. Inklusive Name des Spenders und der gespendeten Summe, sofern ihr das möchtet. Durch diese Kommentare ergibt sich ein erstaunliches Gefühl der Nähe zu den Anwesenden vor Ort und eine fantastische Verbindung zum Chat. Warum nicht mal alle vor der Kamera zu einer La Ola auffordern oder im Chat ein Emote-Gespamme vom Zaun brechen? Alles ist möglich.


WAS IST, WENN ICH DIE SPIELE NICHT KENNE?

Neben dem reinen Stream gibt es natürlich auch Kommentatoren, die für zusätzliche Hintergrundinformationen sorgen. Zum einen sind das immer die Runner selbst, die häufig noch von weiteren Kommentatoren vor der Kamera unterstützt werden. Sie erklären was sie tun, warum sie es tun, wie ein bestimmter Glitch funktioniert oder einfach Anekdoten rund um das Spiel. Zum anderen gibt es Kommentatoren vom Organisationsteam, die als Off-Sprecher Spenden vorlesen, Informationen über anstehende Runs und Incentives geben oder erläutern, wohin die Spenden wandern und was mit ihnen erreicht wird.

Wer dabei des Englischen nicht oder nicht ausreichend mächtig ist, aber trotzdem in den Genuss des Marathons kommen will, kann praktischerweise auf den deutschen Restream des Germench-Teams zurückgreifen. In Kooperation mit dem französischen Team (Germench=German+French) wird seit 2014 versucht, für alle größeren Speedrun-Veranstaltungen einen durchgängigen deutschen Restream inklusive eigener Kommentatoren anzubieten. Unser Team wächst dabei stetig, aber gerade diese Szene ist noch jung und freut sich deshalb über jeden Interessenten.

Unser Anspruch ist, nicht nur für die gesamte Dauer des Events die Runs auf Deutsch irgendwie zu kommentieren oder zu übersetzen, sondern euch mit vielfältigen Informationen über die Spiele, die Runner und das Event zu versorgen, sodass der deutsche Restream zu einer mehr als angemessenen Alternative zum Original-Stream wird. Nähere Informationen zu uns findet ihr unter germench.de.


OKAY, KLINGT SUPER! WANN GEHT ES LOS?

Die diesjährigen SUMMER GAMES DONE QUICK stehen quasi schon vor der Haustür. Am 26. Juli 2015 beginnt der Stream aus St. Paul, Minnesota, USA und wird via Twitch weltweit übertragen. Bis zum 2. August 2015 heißt es dann eine Woche lang „Zocken bis der Arzt kommt“. Und das kann durchaus wörtlich verstanden werden, denn die Spenden gehen diesmal an DOCTORS WITHOUT BORDERS, die sich besonders auf humanitäre und medizinische Hilfe in Krisengebieten spezialisiert haben und seit 1971 aktiv sind.

Los geht der Marathon um 19 Uhr mit Super Mario World 2: Yoshis Island auf dem SNES. Es gibt dabei keine Beschränkung auf bestimmte Genres, Jahre oder Konsolen – alles ist vertreten. Wer reinschnuppern will, findet unter gamesdonequick.com/schedule den gesamten Zeitplan des Marathons; jeweils angepasst auf die regionale Zeit.

Mögen die Spiele beginnen! Wir sehen uns im Twitch-Chat!

Die wichtigsten Fakten und Links nochmal in der Übersicht:

Was?                                  Summer Games Done Quick
Wann?                               26.07.15, 19 Uhr – 02.08.15, open end
Wo?                                   St. Paul, Minnesota, USA
Von Wem?                        http://www.speedrunslive.com/ und http://speeddemosarchive.com/
Für wen?                           http://www.doctorswithoutborders.org/
Original-Stream?             http://www.twitch.tv/gamesdonequick
Deutscher Restream?     http://www.twitch.tv/germenchrestream
Zeitplan?                          https://gamesdonequick.com/schedule
Germench-Team?            http://germench.de/

Jul 212015
 

Im Gespräch mit dem britischen Telegraph hat der zuständige Executive-Producer und Game-Director von Fallout 4 angekündigt, dass das Kampfsystem actionlastiger sein soll als bei Fallout 3. So soll man mit der Spielweise fehlende Charakter-Werte ausgleichen. Misserfolg und Erfolg in Schießerein soll nun vom Umgang des Spielers mit Maus und Tastatur bzw. des Controllers abhängen. Für alle Rollenspielfans soll das aber kein Grund zur beunruhigung sein. Attribute, werte und der Zufallsfaktor sollen auch weiterhin in Fallout 4 wichtig sein. Wie das ganze am Ende in der Realität aussieht, erfahren wir am 10. November, denn da kommt das Spiel auf den Markt.

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