Die Aufgaben des NHZ umfassen unter anderem die Beratung und Begleitung von Kommunen, Vereinen und der Zivilgesellschaft. Laut NHZ muss jede Kommune dabei selbst herausfinden, was sie innerhalb ihrer Möglichkeiten umsetzen kann. Bei manchen bedeutet dies die Einstellung eines Klimaschutzmanagers, bei anderen die Erstellung eines neuen Mobilitätskonzepts, wie in der Thüringer Gemeinde Werther.
Das NHZ möchte stets positive Beispiele von nachhaltigen Projekten weitergeben und regt so Gemeinden zum Erfahrungsaustausch an. Die Organisation und Unterstützung von Regionalforen, Konferenzen, Schulungen und einem Bürgermeister*in-Dialog im Ilm-Kreis gehören also auch zu ihren Tätigkeitsfeldern. Außerdem setzt sich das NHZ dafür ein, dass Nachhaltigkeit auf Landesebene in Verfassungsänderungen mit aufgenommen wird, denn sie vertreten die Ansicht, dass die Politik parallel zur Bevölkerung aktiv sein muss und den Rahmen für das Handeln vorgibt.
Saskia Schiller vom Nachhaltigkeitszentrum meint, „[…] wenn man in dem Bereich tätig ist und sieht, wie die Zeit davon läuft, ist [die Arbeit] natürlich auch mit viel Frustration verbunden, […]”. Dennoch kann das NHZ eine steigende Nachfrage an Schulungen verzeichnen, meint sie. Im ländlichen Bereich sind besonders die Vereinsstrukturen wichtig, um die Bevölkerung zu erreichen. Teilweise wissen die Vereine jedoch noch gar nicht, dass sie etwas für eine nachhaltige Entwicklung tun. Das soll sich ändern, denn das NHZ sieht sich auch in der Verantwortung weiterzubilden. Besonders wichtig ist es, laut Frau Schiller, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Dies kann sehr mühselig sein. Die Anstrengung zahlt sich aber manchmal nach einigen Jahren aus. Auch mit Kritik hat das NHZ zu kämpfen. „Wir hören ja oft, dass es eh nichts bringt, was man tut […]”, meint Frau Schiller. An der Nachfrage erkennt man aber leicht die Notwendigkeit des Vereins und Projekte wie „#klimafit” – ein Bildungsprojekt an einigen Volkshochschulen zum Thema Klima und Klimschutz – haben messbar gezeigt, dass auch kleine Aktionen, wie ein Wandel in der Ernährung oder der Fortbewegung noch einen Einfluss haben. Viele kleine Schritte bringen uns weiter!
Ihr möchtet Kontakt zum Nachhaltigkeitszentrum aufnehmen?
Dann geht es hier entlang:
Nachhaltigkeitszentrum Thüringen
Zukunftsfähiges Thüringen e.V.
Schönbrunnstraße 8
99310 Arnstadt
Telefon: 03628 – 640 723
Telefax: 03628 – 746 283
info@nhz-th.de
https://www.nhz-th.de/home/