Die Produktion planen
Nun kommen wir zu den konkreteren Themen. Ich habe mir Gedanken gemacht und werde nun festlegen nach welchem Schema meine Produktion ablaufen soll. Hierzu werde ich erstmal damit anfangen eine Art Drehbuch zu schreiben um genau festzulegen, welche Themen wie und in welcher Form erklärt werden sollen und welche Beispiele ich heranziehen werde.Diese werde ich gesondert in einem extra Blogbeitrag hochladen. Als Beispiel könnte das erste Drehbuch für das erste Video so aussehen:
Anschließend wird dann das Video gedreht. Dies mache ich mit dem integrierten Aufnahmetool von Apple um meinen Bildschirm aufzunehmen und werde dabei das vorher dokumentierte Drehbuch abarbeiten. Die Audioaufnahme werde ich ebenfalls mit dem integrierten Mikrofon aufnehmen. Schneiden werde ich nicht, da ich einen sogenannten “One-Cut-Video” machen will. Somit spielen sich meine Videos als eine einzige Szene ab.
Das Design der Website soll möglichst schlicht gehalten werden. Ich habe mich schon mal an ein paar grobe Prototypen gesetzt und an dieses Design gedacht:

Das soll ungefähr das Logo sein. Die ganze Seite soll ähnlich diesem Stil aufgebaut werden. Darüber hinaus will ich kurz noch was zu der Usability und Accessibility meiner Website sagen. Die beiden Gebiete sollten nicht vernachlässigt werden. Bezüglich der Usability möchte ich wie gesagt, die Seite so schlicht wie möglich halten und nur die wichtigsten Sachen veröffentlichen. Somit ist gewährleistet, dass sich Nutzer gut zurecht finden und alles funktioniert. Hinsichtlich der Accessibility möchte ich jegliche Bilder als Alternativtext beschreiben, sodass auch beeinträchtigte Benutzer das Bestmöglichste Erlebnis haben.
Da haben Sie absolut Recht.. Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht, als dass ich sowas in Erwägung gezogen hätte. Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben. Danke für den Hinweis!
Mal ganz ketzerisch gefragt: Wieso soll das von Ihnen angedeutete Video besser sein als die unzähligen Videos, die es dazu schon gibt?
Viele Menschen, die sich mit E-Learning befassen, beginnen damit, indem sie Inhalte neu erstellen. wirklich gute Inhalte brauchen aber jede Menge didaktisches Geschick und Fingerspitzengefühl. Deshalb rate ich immer, bereits bestehende Inhalte weiter zu nutzen. Mit der Auswahl der aus Ihrer Sicht am besten geeigneten Videos haben Sie genug zu tun.
G. Kreuzberger.